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FAQ

Inhaltsverzeichnis

Fragen zu Smoothies
Wichtiges zum Mixer
Fragen zum Geschmack
Fragen zu den Zutaten
Infos zu Superfoods
Registrierung und meine Daten
Passwort vergessen
Rund ums Bestellen
Fragen zu Gutscheinen
Fragen zum Bezahlen
Fragen zum Versand
Wissenswertes zum Widerruf/Rücksendung

Fragen zu Smoothies

Wie bereite ich meinen Smoothie am besten zu?

Am besten geht es mit einem Schüttel- bzw. Mix-Becher, alternativ kannst du auch ein großes Glas verwenden. Das Glas oder der Becher sollte für mindestens 0,3 Liter ausgelegt sein.
Fülle zuerst 200 bis 250 ml kaltes Wasser in den Becher und gebe nun das Smoothie-Pulver hinzu. Dann kräftig schütteln bzw. mit Gabel oder Löffel umrühren, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat. Schon kannst Du deinen mySmoo Smoothie genießen.
Unser Tipp: Lass den Smoothie nach der Zubereitung zuerst ein paar Minuten stehen, rühre nochmals um und genieße ihn dann in vollen Zügen. So haben die Aromen mehr Zeit sich zu entfalten.

Wie lange ist ein Smoothie von euch haltbar?

Auf der Rückseite eines jeden mySmoo-Beutels findest du das Mindesthaltbarkeitsdatum. Im ungeöffneten Zustand kannst Du davon ausgehen, dass unsere Smoothies mindestens sechs Wochen bis zwei Monate haltbar sind; oftmals auch länger. Wir empfehlen dir aber, nach dem Öffnen des Beutels, den Smoothie zeitnah aufzubrauchen.

Wo bewahre ich den Beutel mit dem Smoothie-Pulver am besten auf?

Am besten bewahrst du den Beutel kühl (aber nicht im Kühlschrank), trocken und lichtgeschützt auf. Also zum Beispiel in der Speisekammer oder zusammen mit deinen anderen Lebensmitteln. Achte bei der Vorratspackung darauf, dass du den Beutel nach der Entnahme von Pulver immer wieder sehr gut verschließt.

Welche Nährwerte hat mein mySmoo Smoothie?

Auf der Rückseite jedes Beutels findest du eine Nährwerttabelle. Im mySmoo-Mixer kannst du die Nährwerttabelle ebenfalls für fertige Mixe mit einem Klick abrufen. Und bei unseren bereits fertig gemischten Smoothies findest du die Nährwerttabelle in der Produktbeschreibung.

Kann ich mySmoo auch als Veganer oder Allergiker genießen?

Bei der Produktion unserer Smoothies achten wir auf eine vegane Verarbeitung und schließen tierische Produkte aus. Kennzeichnungspflichtige Allergene versuchen wir zu vermeiden. Sollte eine Zutat trotzdem produktionsbedingt mit Allergenen in Berührung kommen, so weisen wir darauf auf unserer Webseite und auf der Verpackung hin.

Was ist zu tun, wenn das Smoothie-Pulver verklumpt ist?

Da das Smoothie-Pulver sehr stark wasseranziehend ist, kann eine Verklumpung leider nie ganz ausgeschlossen werden. Wenn dein Smoothie- bzw. Frucht- und Gemüsepulver verklumpt ist, dann mach folgendes: zerdrücke die Klumpen mit einer Gabel oder einem Löffel, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Gebe dann erst Wasser oder Milch hinzu und shake es wie sonst auch.

Das Pulver in meinem Vorratsbeutel hat sich entmischt. Was nun?

Wir füllen deine mySmoo Bestellung gut durchmischt ab. Aber auf dem Weg zu dir passiert ziemlich viel. Es wird in das Auto des Lieferanten geladen, vielleicht umgeladen, zu dir gefahren usw. Dabei ist das Päckchen und deine Bestellung immer in Bewegung und es kann passieren, dass die besonders feinen Pulverteile langsam nach unten wandern und die größeren Bestandteile oben bleiben. Nach Erhalt deiner Bestellung kannst du den (gut verschlossenen) Beutel einfach ein paar Mal schütteln und ihn dabei wenden und drehen. Danach sind die einzelnen Zutaten und Bestandteile wieder gut durchmischt.


Wichtiges zum Mixer

Wie funktioniert der Mixer?

Die Bedienung unseres mySmoo Mixers ist genau so einfach, wie im Supermarkt Obst und Gemüse zu kaufen. Du wählst auf der linken Seite die gewünschte Zutat aus und klickst auf das + Zeichen, um sie deiner Mischung hinzuzufügen. Rechts siehst Du, was schon alles in deiner Mischung drinsteckt. Sobald du die Füllmenge (25 Gramm) erreicht hast, ist deine mySmoo-Mischung fertig. Bevor du deine Mischung in den Warenkorb legst kannst du ihr sogar noch einen eigenen Namen geben!

Muss ich eine Basis auswählen?

Du musst keine Basis-Mischung auswählen, sondern kannst deinen Smoothie ganz individuell zusammenstellen.

Für was ist die Basis gut?

Unsere Basis-Mischungen sorgen für eine solide Grundlage (eben eine gute Basis) deines Smoothies. Die Verwendung mindestens einer Basis-Mischung ist gut für den Geschmack und die Sämigkeit deines Smoothies.

Kann ich meinem Smoothie einen Namen geben?

Aber klar kannst Du bei mySmoo deinem Smoothie einen Namen geben!
Dir stehen dafür bis zu 18 Zeichen auf dem Etikett zur Verfügung. Wenn du deinem mySmoo-Smoothie einen Namen gibst und dich registriert hast, dann kannst du deinen individuellen Mix immer wieder aufrufen und schnell nachbestellen.

Warum kann ich Koffein nur 2 Mal hinzufügen?

Deine Gesundheit ist uns wichtig! Es wird empfohlen, pro Tag nicht mehr als 200mg Koffein zu sich zu nehmen, was ca. 3-4 Tassen Kaffee entspricht. Bei mySmoo kannst Du 2 Mal jeweils 50mg Koffein pro Smoothie hinzufügen. So ist sichergestellt, dass Du pro mySmoo-Smoothie maximal 100mg Koffein zu Dir nimmst, und die empfohlene Tagesdosis -selbst wenn du noch einen Kaffee oder eine Cola trinkst- nicht überschritten wird.

Wie errechnet sich der Preis meines eigenen Smoothies?

Der Preis deines mySmoo-Smoothies setzt sich aus dem Preis der einzelnen Zutaten zusammen. Jedes Mal, wenn du eine Zutat hinzufügst oder wieder entfernst ändert sich der Preis. Der Preis wird dir immer aktuell im unteren Mixer-Bereich angezeigt.

Wie viel Smoothie-Pulver kann ich in eine Verpackung füllen?

Wir haben für Dich 2 Verpackungsgrößen ausgewählt. Zum einen die kleine und praktische "Einmal-Portion", in die 25 Gramm Smoothie-Pulver passen. Das ergibt ein großes Glas leckeren mySmoo-Smoothie. Zum anderen bieten wir die Vorratspackung an. Diese enthält 375 Gramm, was 15 Portionen entspricht.

Wie lange ist mein eigener Smoothie-Mix haltbar?

Auf der Rückseite eines jeden mySmoo Beutels findest Du das Mindesthaltbarkeitsdatum. Im Normalfall kannst Du davon ausgehen, dass dein Smoothie-Mix mindestens sechs Wochen haltbar ist; oftmals auch länger.

Kann ich meinen Mix einfach nachbestellen?

Ja, das geht ganz einfach. Allerdings solltest du dich dafür schon vor der ersten Bestellung registriert haben. Als registrierter Kunde siehst du im Bereich "Mein Konto" deine bisherigen Bestellungen und kannst diese direkt erneut in den Warenkorb legen und so nachbestellen.


Fragen zum Geschmack

Wie schmeckt denn so ein Smoothie aus Pulver?

Da viele unsere Zutaten gefriergetrocknet hergestellt und dann vermahlen worden sind, bleiben Aromen, natürliche Farb- und Mineralstoffe weitgehend erhalten. Somit schmeckt beispielsweise ein Smoothie aus gefriergetrockneten Erdbeeren zwar nicht exakt wie einer aus frischen Erdbeeren, aber er kommt diesem schon sehr nahe.
Aber da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind sagen wir immer: "Probieren geht über Studieren!".

Kann ich alle Zutaten miteinander kombinieren?

Du kannst prinzipiell 25 verschiedene Zutaten in einen Beutel füllen. Wir empfehlen dir aber, dass du dich pro Smoothie auf 3 bis 8 Zutaten beschränkst.

Was ist, wenn mir mein Mix nicht schmeckt?

Das kann leider mal passieren. Überlege am besten, welche Zutat dir nicht geschmeckt hat oder zu dominant war und verändere diese Zutat bei der nächsten Bestellung. Hilfreich ist es auch, wenn du dir unsere Rezepte anschaust, da geben wir dir wertvolle Tipps zum Mixen. [zu den Rezepten]


Fragen zu den Zutaten

Wie sind eure Zutaten hergestellt?

Wir achten auf einen kontrolliert biologischen Anbau und eine schonende Herstellung unserer Zutaten. Nach der Ernte werden unsere Zutaten gereinigt, getrocknet und gemahlen. Für die Trocknung gibt es verschiedene Verfahren.

Welche Herstellungsverfahren gibt es?

Die Mehrzahl unserer Pulver sind im Gefriertrocknungsverfahren hergestellt worden. Bei diesem Verfahren werden die natürlichen Aromen und Farbstoffe, Mineralien und Vitamine schonend behandelt und weitgehend erhalten. Neben diesem Verfahren gibt es noch die Walzen- und Sprühtrocknung und die klassische und weitverbreitete Lufttrocknung.

Wer sind eure Lieferanten?

Wir arbeiten mit mehreren Lieferanten zusammen, da wir das Pulver wollen, das am besten zu mySmoo passt. Fast alle unsere Lieferanten sind in Deutschland ansässig und dort wo es möglich ist, bevorzugen wir eine regionale Produktions- und Lieferkette.

Sind alle eure Zutaten bio?

Uns ist es wichtig, dass unser Smoothie-Pulver eine hohe Qualität aufweist und insgesamt zu mySmoo passt. Aus diesem Grund haben wir uns manchmal gegen so genannte Bio-Produkte entschieden, wenn die Hersteller über nicht ausreichende Bio-Zertifikate verfügen. In diesen Fällen entscheiden wir uns lieber für ein gut geprüftes Pulver aus konventionellem Anbau in hoher Qualität statt für ein vermeintliches Bio-Produkt, dem wir nicht trauen. Wir arbeiten aber kontinuierlich daran, unseren Anteil an kontrolliert biologisch angebauten Zutaten zu erhöhen.

Was sind Boosters?

Neben den klassischen Zutaten aus Früchten und Gemüse, haben wir für dich noch die Kategorie "Boosters" eingeführt. Dort findest du ganz spezielle Zutaten für deinen mySmoo-Mix, wie etwa Koffein.

Kann ich euch eine neue Zutat vorschlagen?

Wir freuen uns immer über Vorschläge, Lob und auch Kritik. Du kannst uns ganz einfach über das Kontaktformular anschreiben und einen Vorschlag für eine neue Zutat machen. Bitte habe aber Verständnis, dass wir nicht sofort deinen Vorschlag ins Programm nehmen können, denn wir wollen dir eine gute Qualität garantieren und solch ein Auswahlprozess kann mitunter lange dauern.


Infos zu Superfoods

Was sind eigentlich Superfoods?

Der Begriff Superfoods ist nicht klar definiert, beschreibt aber ein Lebensmittel, das im Vergleich zu anderen Lebensmitteln einen besonders hohen Anteil an Vitaminen oder Mineralstoffen aufweist.
Ein Superfood kann, muss aber nicht besonders gut schmecken, da es ja eher auf die Inhaltsstoffe ankommt. Und Superfoods kommen nicht zwangsläufig aus weit entfernten Ländern, was unser Gerstengras beweist. [zu den Superfoods]

Halten mich Superfoods gesund?

Aussagen über die Wirkungsweise eines Lebensmittels unterliegen in der EU klaren Richtlinien, so dass du als Verbraucher nicht getäuscht wirst. Erst wenn die Wirkung einer Pflanze eindeutig durch Labortests bewiesen ist, darf man eindeutige Aussagen dazu machen.
Insofern dürfen wir nicht sagen, dass dich eine Zutat gesund hält und viele Wirkungen dürfen auch nicht eindeutig als Tatsache dargestellt werden.
Wir sind aber der Meinung, dass eine abwechslungsreiche Ernährung, zu der auch Superfoods gehören können, sinnvoll ist. Viele unserer Zutaten werden teilweise schon seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde und in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet – und zwar mit großem Erfolg! Dies allein finden wir schon positiv und erwähnenswert.


Registrierung und meine Daten

Warum soll ich mich als Kunde registrieren?

Die einmalige und schnelle Registrierung bringt eine Menge Vorteile für dich. Wenn du dein persönliches Benutzerkonto einrichtest, musst Du nur 1 Mal die Lieferadresse usw. eingeben. Bei weiteren Bestellungen (im angemeldeten Zustand) sind diese Felder schon alle ausgefüllt und du kannst innerhalb weniger Augenblicke deine Bestellung abschließen.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass du deine bisherigen Bestellungen und Mixe sehen und so schnell und einfach nachbestellen kannst.

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Melde dich zuerst in deinem Konto an. Hier kannst du dann u.a. deine Kontaktinformationen und die Liefer- und Kontaktadresse ändern.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Melde dich zuerst in deinem Konto an. Im Bereich "Kontaktinformationen" kannst du dein Passwort ändern. Achte auf ein sicheres Passwort und verwende am besten eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen.


Passwort vergessen

Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen!

Das ist gar nicht so schlimm. Klicke einfach auf "Anmelden" und dann auf "Passwort vergessen". Jetzt kannst du die E-Mail-Adresse eingeben, mit der du dich registriert hast und wir senden dir eine E-Mail mit einem Link für ein neues Passwort zu.


Rund ums Bestellen

Wie kann ich meinen eigenen mySmoo Mix nachbestellen?

Wenn du dich vor der ursprünglichen Bestellung registriert hast siehst du im Bereich "Mein Konto" deine bisherigen Bestellungen und kannst diese direkt erneut in den Warenkorb legen und so nachbestellen.

Ist meine Bestellung bei euch angekommen?

Nach Abschluss der Bestellung erhältst du von uns eine E-Mail, die dich darüber informiert, ob deine Bestellung bei uns eingegangen ist. Solltest du diese E-Mail nicht erhalten, so überprüfe bitte zuerst deinen SPAM-Ordner. Sollte die E-Mail auch dort nicht sein, so kannst du über unser Kontaktformular bei uns nachfragen.

Kann ich eine bereits abgeschickte Bestellung nachträglich verändern?

Tut uns leid, aber das geht leider nicht.

Ich habe mehrere einzelne Bestellungen aufgegeben, können diese zusammen versendet werden?

Wenn deine einzelnen Bestellungen zeitlich sehr eng zusammen liegen, so versuchen wir dir alle Bestellungen zusammen in einem Paket zu senden. Wir können dir das aber leider nicht garantieren.

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Unser Ziel ist es, dir deine Bestellung so schnell als möglich zuzusenden. Darum können wir leider keine Bestellungen stornieren. Sollte aber bei deiner Bestellung etwas schief gelaufen sein, so kannst du sie einfach als Retoure zurücksenden.


Fragen zu Gutscheinen

Ich habe vergessen, meinen Gutschein in der Bestellung einzulösen.

Einen Gutschein musst du direkt im Bestellvorgang einlösen. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir im Nachhinein deinen Gutschein nicht mit einer Bestellung verrechnen können.

Ich habe meinen Aktions-Gutschein eingelöst und schicke die Bestellung zurück. Was passiert dann mit diesem Gutschein?

Aktions-Gutscheine gelten meistens für einen bestimmten Zeitraum und können nur 1 Mal eingelöst werden. Wenn du deine Bestellung ganz oder teilweise retournierst, so verfällt der Aktions-Gutschein und es wird dir kein Guthaben oder Ähnliches gutgeschrieben bzw. ausgezahlt.

Kann ich einen Gutschein verschenken?

Wenn du einen Aktions-Gutschein hast, so kannst du ihn gerne an einen Freund oder Bekannten verschenken.
Kaufbare Gutscheine mit einem bestimmten Guthaben beispielsweise als Geschenk haben wir noch nicht im Angebot. Wenn Du über Neuerung informiert bleiben möchtest, dann trage dich am besten in unseren Newsletter, am Ende der Seite, ein.


Fragen zum Bezahlen

Wie kann ich bezahlen?

Bei mySmoo kannst du momentan mit einer der folgenden Zahlungsarten bezahlen:
Sofortüberweisung
PayPal
Kreditkarte: Mastercard, VISA, American Express
Lastschrift
Die beiden letzten Zahlungsarten (Kreditkarte und Lastschrift) werden von unserem Partner PayPal durchgeführt. Weitere Informationen dazu findest Du auch ganz unten auf unserer Webseite unter "Zahlungsarten".

Kann ich auch per Rechnung bezahlen?

Wir arbeiten daran dir auch diese Zahlungsart anzubieten. Aktuell kann bei mySmoo leider nicht per Rechnung bezahlt werden, dafür kannst du aber schnell und einfach per Sofortüberweisung, Kreditkarte, Lastschrift und PayPal bezahlen.


Fragen zum Versand

In welche Länder liefert mySmoo?

Wir liefern vorerst nur innerhalb von Deutschland.
Wenn du im Ausland wohnst und Interesse an unserem Angebot hast, registriere dich bitte für unseren Newsletter. Darin werden wir dich über allgemeine Neuerungen informieren.

Wie wird mein Paket verschickt?

Wir versenden per DHL und kleine Bestellungen werden auch direkt vom Briefträger zugestellt. Die Päckchen und Pakete von DHL werden dabei zu 100% klimaneutral versendet.

Wann erhalte ich meine Bestellung?

Um den Fortgang deiner Bestellung immer aktiv verfolgen zu können, erhältst du von uns nach Ausgang der Ware eine Trackingnummer unseres Versandpartners DHL. Damit kannst du den Status und den voraussichtlichen Liefertag deiner Sendung einsehen.

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Der Versand innerhalb von Deutschland ist auch an DHL Packstationen möglich. Der Versand an DPD Packstationen oder an Packstationen außerhalb von Deutschland ist leider nicht möglich.

Kann ich mir euer Paket auch an meinen Arbeitsplatz schicken lassen?

Ja, das ist möglich. Gib hierfür zuerst bei der Rechnungsadresse deine private Adresse ein und wähle "an andere Adresse verschicken" aus. Bei der "Lieferadresse" kannst Du dann deinen Namen und die Adresse der Firma angeben, bei der Du arbeitest.

Meine Bestellung wurde beim Transport beschädigt. Was nun?

Handelt es sich um einen offensichtlichen Transportschaden, dann reklamiere bitte direkt beim Zusteller, der dir das Paket bringt. Bitte setze dich außerdem umgehend mit uns über das Kontaktformular in Verbindung.

Meine Bestellung ist nicht vollständig bei mir angekommen. Was nun?

Bitte setze dich in diesem Fall umgehend über das Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Kann ich meine mySmoo Bestellung auch bei euch direkt abholen?

Das ist leider nicht möglich, da Kunden vom Gesetz her aus hygienischen Gründen keinen Zutritt zu unserer Betriebsstätte erlaubt ist.


Wissenswertes zum Widerruf/Rücksendung

Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Ja, das ist natürlich möglich. Dir steht ein gesetzlich vorgeschriebenes Widerrufsrecht zu, welches du innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Ware wahrnehmen kannst.

Wie kann ich meine Bestellung widerrufen und zurücksenden?

Im unteren Bereich unserer Webseite befindet sich der Link "Widerrufsbelehrung". Dort findest du alles Wissenswerte rund um deinen Widerruf.
Bitte sende uns die Ware nicht einfach so zurück, da dies mit Mehrkosten für dich verbunden sein kann. Bitte gehe so vor, wie unter "Widerrufsbelehrung" beschrieben, denn dann ist die Rücksendung für dich auch versandkostenfrei. [zur Widerrufsbelehrung]

Kostet die Rücksendung etwas?

Die Rücksendung ist kostenfrei. Wichtig ist aber, dass du hierfür den in der Widerrufsbelehrung beschriebenen Weg einhältst. [zur Widerrufsbelehrung]

Kann ich alle Produkte von mySmoo widerrufen?

Informationen zum Widerrufsrecht der Produkte kannst du der Widerrufsbelehrung entnehmen.

Bekomme ich mein Geld zurück?

Nach Prüfung deiner Retoure bzw. Reklamation erhältst du von uns dein Geld zurückgebucht.

Wie lange dauert der Rückbuchungsvorgang?

Der Zeitraum der Rückbuchungs-Gutschrift ist abhängig vom Bankinstitut und kann sich in Ausnahmefällen auch mehrere Wochen hinziehen. Wir bemühen uns aber darum, dass du dein Geld möglichst schnell wieder zurückbekommst.